Auszubildender auf blauem Hintergrund

Digga, muss los!

Ausbildung wartet.

Ausbildung lohnt sich

Ich lass nichts anbrennen. Das ist meine Chance, mich zu beweisen. Und Geld hab ich auch direkt in der Tasche, ein bisschen jedenfalls. Wenn andere erst anfangen, bin ich schon fertig. Das ist genau nach meinem Geschmack! Ich zieh das jetzt durch. Und hab was, das mir keiner mehr nimmt. Ich mach’s für mich und meine Zukunft.

Auszubildende und Ausbilder bei der Arbeit im Betrieb

Sprachförderung

Sprache beherrschen

JBA macht Dich startklar!

Fragen! Antworten!

Zahlreiche Unterstützungs- und Beratungsangebote rund um das Thema Ausbildung finden sich im Fachkräfteportal für den Wirtschaftraum Hannover.

Nicht suchen! Finden!

Ausbildungsplatzbörsen für die Region Hannover

Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Wir bieten Einzelberatungen: Wie geht’s weiter? Welcher Beruf? Wie finanzieren? …

Wir können Interessen und Fähigkeiten ckecken – im Gespräch, mit Tests und wir haben dafür auch Psychologinnen und Psychologen, die ihr Fragen könnt.

Ausbildung in Industrie und Handel

Die IHK ist in sämtlichen Fragen rund um die Ausbildung Partner der Unternehmen wie auch der Auszubildenden – das beginnt bei der Beratung zur Berufswahl und reicht bis zur Prüfung zum Abschluss der Ausbildung. Bei der IHK finden Betriebe und der Nachwuchs ein vielfältiges Angebot an Berufsorientierung und Unterstützungsleistungen vor und während der Ausbildung.

Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher gesucht

Studierende, die sich mit dem Gedanken tragen, Ihr Studium aufzugeben oder dies bereits getan haben, können sich kostenfrei zu den Möglichkeiten einer dualen Berufsausbildung beraten lassen. Die Beratungsgespräche sind vertraulich und orientieren sich an den individuellen Interessen und Bedarfslagen.

Das Beste aus beiden Welten

Eine echte Alternative für Abiturienten: Kurze Studienzeiten (in der Regel drei Jahre), spannende Kombination von Studium und beruflicher Praxis.

DGB-Region Niedersachsen-Mitte

Die Gewerkschaften und ihre Jugendorganisationen setzen sich engagiert für ausreichende und qualitativ hochwertige Berufsausbildungen ein. Wir unterstützen die Kampagne der Region Hannover, weil es um die Zukunft junger Menschen geht, die an der Schwelle zum Aufbau eines eigenen, selbstbestimmten Lebens stehen. Betriebe und Unternehmen, die ausbilden sichern verantwortungsvoll ihren Fachkräftebedarf von Morgen. Ausbildung lohnt sich – für alle!

Informationen der AGV

Ausbildung sichert die Zukunft von Betrieben und ist uns deshalb ein wichtiges Anliegen. Unsere Mitgliedsunternehmen bieten eine Vielzahl spannender Ausbildungsberufe an. Zahlreiche Ausbildungsplätze sind aktuell noch zu haben. Für Schulabsolventen gibt es hier noch viele Chancen, die passende Berufsausbildung zu finden. Jetzt geht es darum, diese Chance zu ergreifen!

Handwerk: Deine Chance

Das Handwerk bietet im Kammerbezirk Hannover vielfältige Ausbildungs- und Karrierechancen. In rund 80 Berufen von A wie Anlagenmechanikerin bis Z wie Zahntechniker hast du jede Menge Chancen einen sicheren Ausbildungsplatz mit spannenden und vielseitigen Aufgaben zu finden.

Ob du an hochmoderner Technik interessiert bist, kreativ arbeiten oder mit Menschen zu tun haben möchtest, das Handwerk hat für alle Talente und Fähigkeiten den richtigen Beruf.

Jobcenter Region Hannover

Das Jobcenter Region Hannover unterstützt Jugendliche und Erwachsene dabei, einen Berufsabschluss zu erwerben. Wir bieten:

  • Beratung und Vermittlung mit dem Ziel Ausbildung
  • Unterstützung beim Erwerb eines Schulabschlusses
  • Förderangebote, um die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn bestmöglich zu nutzen
  • Begleitung und Unterstützung auch während einer Ausbildung

Berufe fürs Leben

Berufe in der Pflege